Hauptmenü

Über uns

Joggen mit Spass

Wir bieten Lauftrainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Durch gezielte und begleitete Vorbereitung soll das Ausdauertraining individuell gefördert werden. Damit der Spass am Laufen lange währt.

Mit begleiteten Lauftrainings wollen wir Freude am Laufen vermitteln. Durch gezielte und begleitete Vorbereitung soll das Ausdauertraining sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene individuell gefördert werden. Wir wollen mit unserem Trainingsangebot vor allem eines: die Läufer vor Überforderungen schützen, diese zum gesunden Ausdauersport motivieren und in abwechslungsreichen Gruppentrainings die Läufer an ihre persönlichen Ziele heranführen.

Der Fokus auf Laufeinsteiger

Vor allem Einsteiger müssen behutsam ans Laufen heran geführt werden. Zu Beginn werden kurze Laufeinheiten immer wieder mit Gehpausen unterbrochen, um so den Einsteiger ganz behutsam an Tempo und Belastung zu gewöhnen. So dauert das Training in den ersten Wochen mit Einwärmen und Stretching ca. 30 Minuten. Schritt für Schritt werden die Laufeinheiten länger und die Gehpausen kürzer, mit dem Ziel, nach 6 Monaten 30-45 Minuten am Stück Joggen zu können.

Seit 2004 aktiv

Der Verein Laufbewegung Regio Basel gründete sich im Februar 2007, doch die Idee der begleiteten Lauftrainings entstand bereits im 2004. Damals wollte man Läufer an den ersten Marathon in Basel ein Jahr lang begleiten, um diese optimal an den Wettkampf heranzuführen. Der Gedanke fand Anklang. Woche für Woche bereiteten sich rund 800 Personen auf den Marathon vor. Die Begeisterung war damals enorm und ist auch heute nach wie vor gross, denn rund 300 Läufer sind gegenwärtig in der Laufbewegung aktiv am trainieren.

Facebook