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Training

Training

Ein fortgeschrittener Läufer hat in der Regel ein anderes Trainingstempo als ein Laufeinsteiger. Auch die persönlichen Trainingsziele können sehr unterschiedlich sein. Aus diesen Gründen haben wir ein Levelsystem eingeführt um möglichst homogene Laufgruppen bilden zu können.
Die nachstehenden Angaben über die Trainingsdauer das Lauftempo sind Richtwerte und sollen eine Hilfe für die eigene Einschätzung bei der Anmeldung sein

Level 1
Das Level für Einsteiger, die noch nie gelaufen sind
Es ist uns ein Anliegen, Einsteigern das Laufen behutsam näherzubringen. Gerade am Anfang brauchen die Muskeln und Gelenke eine nicht zu unterschätzende Zeit sich an die neue Belastung anzupassen. Darum wird in den ersten Monaten das Training langsam aufgebaut. Zu Beginn werden die sehr kurzen Laufeinheiten mit Gehpausen unterbrochen, das Training dauert mit Einwärmen vor und Stretching nach dem Laufen ca. 20-30 Minuten. Schritt für Schritt werden die Laufeinheiten länger, die Gehpausen kürzer, bis das Ziel erreicht ist, 45 Minuten am Stück zu laufen.

Level 2
45 – 60 Minuten (7-8 min/km)
Die Trainings bauen von den 45 Minuten Laufzeit zu 60 Minuten Laufzeit auf und steigern langsam auch das Trainingstempo mit verschiedenen Trainingsformen.

Level 3
60+ Minuten (6-7 min/km)
Das Level für „Genussläufer“. Die Trainings sollen den erreichten Trainingsstand halten.Und je nach dem auch das Trainingstempo mit verschiedenen Trainingsformen steigern.

Level 4
60+ Minuten (5-6 min/km)
Das Level für ambitionierte Läufer. Die Trainings sollen einerseits den erreichten Trainingsstand halten, anderseits wird durch spezielle Trainings und Trainingsformen das Trainingstempo weiter gesteigert.

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